Das =mcminstitute ist ein international ausgewiesenes Forschungs-, Ausbildungs- und Beratungszentrum für Medien- und Kommunikationsmanagement sowie für Medien und Kultur.
Die integrative Sicht des Gesamtinstituts sowie die interdisziplinären Perspektiven unserer Lehrstühle auf Medien und Kommunikation prägen unser Profil. Wir nutzen systematisch Synergien für Forschungs- und Praxisprojekte.
Unser Ziel ist es, nachhaltige Medienkompetenz (‚Media Literacy‘) zu vermitteln und Instrumente sowie Strategien für erfolgreiche Kommunikation zu entwickeln.
Wir bieten Vorlesungen, Publikationen und Forschungskooperationen an, die allen Beteiligten einen klaren Mehrwert liefern, und die von unseren Mandanten so geschätzt werden, dass diese uns weiterempfehlen.
Unsere Forschungs- und Lehrexpertise gliedert sich in die vier Bereiche:
Das Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (=mcminstitute) ist eines von 30 Instituten an der Universität St.Gallen (HSG). Das Institutskonzept der HSG orientiert sich einerseits am Modell einer autonomen Forschungs- und Lehreinrichtung und anderseits an der Idee einer unternehmerisch geführten Organisation, die sich durch Dienstleistungen und Drittmittel selbst finanziert und auch massgeblich dazu beiträgt, dass die Universität insgesamt einen hohen Selbstfinanzierungsgrad erreicht.
Die HSG-Institute unterstützen mit ihrem wissenschaftlichen Personal die Lehre, betreiben Forschung und leisten auf diesem Sektor auch einen grossen Teil der Nachwuchsförderung. Sie bilden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Schnittstellen von Wissenschaft und Praxis aus und tragen zur Entwicklung von neuen Unternehmen als Spin-offs der HSG bei.
Als integrierte Einrichtung der Universität ist das =mcminstitute konzeptionell und personell mit der HSG verbunden. Seine verantwortlichen Leiterinnen und Leiter sind Mitglieder der Professorenschaft und des Senats.