Werden Sie zum strategischen Experten und Wachstumsarchitekten der digitalen Kommunikation durch unser praxisnahes Zertifikatsprogramm: Durch innovative, interdisziplinäre und digitale Management-Ansätze aus Forschung und Praxis entwickeln Sie das essentielle Know-How, um digitale Schnittstellen nicht nur effizient und wertschöpfend zu steuern, sondern sie auch in einen echten Wachstumsfaktor für Ihr Unternehmen zu verwandeln.
Die digitale Kommunikation durchdringt längst alle Bereiche eines Unternehmens: Sie hat sich zu einer verbindenden Schnittstelle entwickelt, die alle Kommunikationsströme integriert – von externer und interner Unternehmenskommunikation über Marketing bis hin zu wertschöpfenden Produktfeatures und Services. Damit ist sie heutzutage sowohl ein wettbewerbsentscheidender Faktor in Kundenprozessen als auch ein essenzieller Treiber für das Unternehmenswachstum. So prägt sie z.B. die digitale Reputation, sichert Marktanteile in Form von Share of Presence und Share of Voice, steuert und optimiert digitale Customer Journeys sowie Experiences und sorgt für Conversionen auf digitalen Marktplätzen. Darüber hinaus stärkt sie nicht nur Beziehungen zu Kunden und Stakeholdern, sondern schafft aktivierbares soziales Kapital.
Kompetente Führungskräfte und effektive Managementsansätze der digitalen Kommunikation über sämtliche Unternehmensprozesse und Kanäle hinweg sind deshalb gefragter denn je. Doch wie managt man diesen sich stetig wandelnden, neuen Unternehmensbereich? Wie entwickelt man interdisziplinäre Management- und Führungskompetenzen – angefangen bei der strategischen Kenntnis digitaler Gesetzmässigkeiten und Opportunitäten über den effektiven und kombinierten Einsatz digitaler Kanäle sowie die technische Kompetenz datengesteuerter Entscheidungsprozesse, bis hin zum organisationalen Aufbau digitaler Schnittstellen zu diversen Stakeholdern?
Der CAS HSG Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication (CAS #MaDiCo) vermittelt Ihnen die strategischen und operationalen Fähigkeiten, um die digitale Kommunikation sowohl systematisch in Ihre Geschäftsprozesse zu integrieren als auch um sie zur effektiven Erzeugung von Unternehmenswachstum einzusetzen. In fünf Modulen bereiten wir Sie umfassend auf die vielschichtigen Aufgaben eines Digital Communication Managers und Leaders vor und befähigen Sie, unternehmerische Wertschöpfungs- und Strategieprozesse durch die digitale Kommunikation zu begleiten. Im Fokus der Kompetenzentwicklung stehen u.a.:
der Einsatz digitaler Kommunikation als zentrale Schnittstelle zu internen und externen Stakeholdern,
der Aufbau eines digitalen, agilen und datengetriebenen Unternehmens,
das gezielte und synergetische Management zentraler Kommunikationskanäle,
die effektive Nutzung eines breiten Spektrums digitaler Wachstumsstrategien.
Nutzen Sie Ihre Chance zur Teilnahme am "CAS HSG in Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication" (CAS #MaDiCo) und bewerben Sie sich noch heute - einfach und unkompliziert über unser Bewerbungsformular.
Bei einer Anmeldung bis zum 17. Juni 2025, profitieren Sie von einem 15 % Early-Bird Rabatt.
Zertifizierter Abschluss | Certificate of Advanced Studies (CAS HSG) in Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication 10 ECTS-Punkte | |
Zielgruppe | (angehende) Manager und Führungskräfte in den Bereichen Digitales & Kommunikation Dieser CAS richtet sich an Personen, die aktuell z.B. in folgenden Positionen tätig sind, einen Karriereschritt in diese Richtung anstreben oder die nächste bereichsübergreifende Hierarchiestufe bis zur Geschäftsleitung der digitalen Kommunikation erklimmen möchten:
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Lernziele | Nach Abschluss dieser Ausbildung können Sie:
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Unterrichtsformat & Kursdauer | Präsenzunterricht an der Universität St.Gallen: Selbststudium: ca. 24 h pro Kursblock Abschliessende Prüfungsleistung: Essay über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Digitalen Kommunikation und deren Einsatz (ca. 10 Seiten) Gesamtdauer: ca. 9-12 Monate Programmsprache: Deutsch | |
Kosten | Gesamtpreis: CHF 17.900 Rabattoptionen
Rechnungsstellung Konditionen | |
Nächster Programmstart | #MaDiCo 25/26 Programmstart: September 2025 Die fünf Module à vier Tage finden jeweils von Mittwoch bis Samstag in St.Gallen statt. Modul 1: 17. – 20.09.2025 Modul 2: 05. – 08.11.2025 Modul 3: 21. – 24.01.2026 Modul 4: 18. – 21.03.2026 Modul 5: 03. – 06.06.2026
Erfahren Sie als Erste/r über neue Termine: |
In fünf intensiven Modulen lernen Sie, die digitale Kommunikation gezielt zu steuern, innovative Technologien wirkungsvoll einzusetzen und komplexe Herausforderungen in den Bereichen Strategie, Analytics, Experience, Advertising und Organisation souverän zu meistern.
Erfahren Sie hier, wie Sie sich durch das Programm zu einem strategisch denkenden, datengetriebenen und zukunftsorientierten Digital Communication Leader entwickeln:
Die digitale Kommunikation – als zunehmend eigenständiger Unternehmensbereich sowie als strategisch bedeutsame Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und Prozessen – verändern sich stetig, schnell und tiefgreifend. Wer heute führt, muss nicht nur mit diesem Wandel umgehen, sondern ihn aktiv gestalten. In diesem Modul machen wir Sie bereit, genau das zu tun – sowohl in traditionellen als auch digitalen Unternehmen. Sie erhalten eine inspirierende Einführung in das strategische Management und die Führung der digitalen Kommunikation.
Wir widmen uns wegweisenden Fragen: Wohin entwickelt sich das digitale Umfeld? Welche Technologien, Trends und Dynamiken prägen den digitalen Wettbewerb von morgen? Und wie lässt sich digitale Kommunikation gezielt nutzen, um Strategien und Geschäftsmodelle neu zu denken, Innovationskraft zu entfalten und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern?
Gemeinsam erkunden wir innovative Management– und Leadership–Ansätze und übersetzen diese in wirkungsvolle Strategien und Instrumente für die Steuerung der digitalen Kommunikation – praxisnah, zukunftsorientiert und immer mit Blick auf die interdisziplinären Besonderheiten dieses Unternehmensbereichs. Sie erwerben das nötige Rüstzeug, um die digitale Kommunikation als einen eigenständigen Unternehmensbereich mit Wachstumspotenzial zu führen – und zugleich als vielseitige Schnittstelle wirksam zu gestalten.
Fokusthemen:
digitale Kommunikation als eigenständiger Unternehmensbereich
Management- und Leadership-Ansätze der digitalen Kommunikation
Strategische Entwicklungsfelder und neue Trends der digitalen Kommunikation
Daten sind das neue Gold und Analytics und Künstliche Intelligenz (KI) die neue Goldschmiede – vor allem in der digitalen Kommunikation. An digitalen Schnittstellen entstehen durch Interaktionen, Kommunikation und Transaktionen wertvolle Datenspuren. Wer es versteht, diese Daten durch datengetriebenes Management, KI und Analytics strategisch zu nutzen, entdeckt Wachstumspotentiale und verschafft sich entscheidende Wettbewerbsvorteile.
Im zweiten Modul befassen wir uns mit zentralen Fragen des daten- und KI-gestützten Managements der digitalen Kommunikation: Wie lassen sich Unternehmensstrategien in relevante Daten und KPIs übersetzen? Wie wird aus der systematischen Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten echter unternehmerischer Mehrwert generiert? Und wie lassen sich datenbasierte Insights gezielt nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und Unternehmens- sowie Kommunikationsstrategien gezielt weiterzuentwickeln?
Gemeinsam erarbeiten wir praxistaugliche Strategien und innovative Methoden, um Daten systematisch zu erschliessen und kontinuierlich von ihnen zu lernen – unter Berücksichtigung von Herausforderungen wie Datenqualität, Datenbias, Datenschutz sowie ethischen Fragestellungen Am Ende des Moduls verfügen Sie über Ihre eigene „Analytics & KI-Werkzeugkiste“ – bereit, um datengetrieben zu führen, strategisch zu steuern und die digitale Kommunikation zukunftsfähig zu gestalten.
Fokusthemen:
Daten- und KI-getriebenes Management der digitalen Kommunikation
Übersetzung von Unternehmenszielen in messbare Analytics KPIs
Von Daten zu Insights: Datensammlung, -analyse, und -interpretation
Die Auswahl, Gestaltung und Steuerung digitaler Kommunikationskanäle sowie die darauf aufbauenden Customer Journeys und Experiences bilden das zentrale Fundament einer erfolgreichen digitalen Kommunikation. Mit dem technologischen Fortschritt wächst die Kanalvielfalt stetig – von klassischen Websites, Social-Media-Plattformen und mobile Apps über digitale Produkte und Services bis hin zu leistungsstarken Chatbots. Die Auswahl, Kombination und Koordination geeigneter Kanäle stellt Kommunikationsverantwortliche deshalb vielfach vor grosse Herausforderungen. Wer diese Kanäle und Touchpoints jedoch strategisch aufeinander abstimmt, sichert sich einen entscheidenden Erfolgsfaktor: eine konsistente und kundenzentrierte Nutzererfahrung.
Im dritten Modul diskutieren wir entscheidende Fragen des Channel und Cross-Channel Managements sowie deren Auswirkungen auf die Digital Customer Experience: Wie lassen sich Unternehmens-, Produkt-, Prozess- und Kommunikationsstrategien wirksam im Kanal-Mix abbilden? Welche spezifischen Anforderungen stellen einzelne Plattformen an das Content Management und welchen Nutzen können Sie für Ihre Kunden generieren? Wie werden mit Blick auf interne Budgetrestriktionen, verfügbare Ressourcen und Wachstumspotenziale die effektivsten Kanäle ausgewählt?
Wir widmen uns zunächst der Analyse und dem Management einzelner Kanäle – immer mit Blick auf unterschiedliche individuelle, strategische Rahmenbedingungen und Möglichkeiten – gefolgt von dem Ziel, überzeugende und nutzerzentrierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Abschliessend betrachten wir das Zusammenspiel im kanalübergreifenden Kontext und stellen Ihnen Konzepte des agilen Cross-Channel Management vor durch die ein kohärentes Kanalsystem mit zielgerichteter Kommunikation entsteht. Insgesamt erweitert dieses Modul Ihr methodisches und strategisches Repertoire um fundierte Management-Ansätze für das Channel- und Cross-Channel Management sowie für die Konzeption und Umsetzung wirkungsvoller Customer Journeys und Digital Experiences.
Fokusthemen:
Strategischer Channel Mix, Channel und Cross-Channel Management
Gestaltung und Optimierung der Customer Experience und Journey
Kanalbasierte Wachstums- und Wertschöpfungsansätze
Digitale Werbung ist weit mehr als nur Reichweite – sie ist der präzise Impuls zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle, für die richtige Zielgruppe. Sie verbindet kreative Botschaften mit technologischer Exzellenz, ist interaktiv, personalisiert und hochgradig messbar. Sie knüpft an organische digitale Kommunikation an und ist gleichzeitig die Komponente der digitalen Kommunikation, die am stärksten automatisiert ist und kontinuierlich wachsende Anteile der Werbebudgets auf sich zieht.
In diesem Modul befassen wir uns mit der gezielten und wirkungsvollen Einbettung digitaler Werbung in digitale Kommunikationsstrategien: Wie können bezahlte Massnahmen intelligent und wirkungsvoll im Zusammenspiel mit organischer Kommunikation eingesetzt werden – datenbasiert, KI-gestützt und mit Fokus auf Reichweite, Relevanz und Wirkung. Ein zentrales Thema ist dabei die zunehmende Automatisierung: Welche Systeme, Technologien und Prozesse machen Werbung effizienter?
Sie vertiefen Ihr Wissen darüber, wie Sie digitale Werbung strategisch konzipieren, kontinuierlich optimieren und automatisieren – von der Einbettung in die digitale Kommunikation, über Kampagnenplanung und Budgetallokation bis hin zum Plattformmanagement in Echtzeit. Sie entwickeln ein Verständnis für persuasive Kommunikation unter Berücksichtigung ethischer Normen – z. B. durch Techniken wie das «Nudging». Zudem setzen wir uns mit der professionellen Begegnung von aktuellen Herausforderungen der digitalen Werbung – wie Datenschutz, Ad Fraud oder Brand Safety – auseinander. Am Ende dieses Moduls haben Sie nicht nur die aktuellen Entwicklungsfelder des Digital Advertisings im Blick, sondern verfügen auch über die Werkzeuge, um sie strategisch und wirksam zu führen – als integralen Bestandteil einer zukunftsorientierten digitalen Kommunikation.
Fokusthemen:
Strategischer und wirkungsvoller Einsatz digitaler Werbung
Integration persuasiver Techniken im digitalen Umfeld
Automatisierung, Kampagnensteuerung & Plattformmanagement
Digitale Kommunikation entfaltet ihre volle Wirkung nur dann, wenn sie im Unternehmen organisatorisch fest verankert ist – strategisch, operativ und technologisch. Angesichts der zunehmend komplexen und vernetzten Arbeitsfelder der digitalen Kommunikation ist es essentiell, Strukturen, Prozesse und Kompetenzen zu aufzubauen, die digitale Kommunikation ganzheitlich ermöglichen und nachhaltig stärken. Wer es schafft, die digitale Kommunikation systematisch an zentrale Schnittstellen im Unternehmen anzubinden, legt die Grundlage für operative Exzellenz mit nachhaltigem Impact.
Wir beleuchten ein breites Feld operativer Fragestellungen: Welche Organisationsformen und Führungsmodelle eigenen sich mit Blick auf die erforderliche Agilität? Wie können interdisziplinäre Teams geführt und werden und welche Rolle spielt das Selbstmanagement in diesem komplexen und vernetzten Umfeld? Wie können zukunftsfähige IT-Architekturen als Grundlage für effiziente Content- und Datenprozesse, Automatisierung und die Integration neuer Technologien wie KI umgesetzt werden? Was gilt es im Hinblick auf Cybersecurity zu beachten– sowohl als technologische Variable als auch als potenzieller Risikofaktor? Und wie lassen sich Spezialbereiche wie die Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation, ESG-Reporting und die internationale Supply-Chain-Kommunikation organisatorisch adressieren?
Durch dieses Modul entwickeln Sie ein vertieftes Verständnis dafür, wie digitale Kommunikation in der Unternehmensorganisation verankert und in übergreifende Prozesse integriert werden kann. Dabei profitieren Sie auch von einer praxisorientierten Auseinandersetzung mit speziellen Aufgabenfeldern der digitalen Kommunikation – etwa im Bereich Sicherheits-, Krisen- und Nachhaltigkeitsmanagement –, die zunehmend an strategischer Relevanz gewinnen. Ziel ist es, Ihre Fähigkeiten zu stärken, die digitale Kommunikation ganzheitlich zu denken, strategisch zu positionieren und entlang technologischer wie organisatorischer Linien wirksam umzusetzen.
Fokusthemen:
Organisatorische Verankerung der digitalen Kommunikation
IT-Aspekte der digitalen Kommunikation
Spezialbereiche wie Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation, ESG-Reporting und Supply-Chain-Kommunikation
Zulassungskriterien | Für eine Teilnahme am Zertifikatsprogramm "CAS HSG in Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication" müssen angehende Teilnehmende folgende Kriterien erfüllen: Zwingend
Empfohlen
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Bewerbung | Sie können sich unkompliziert über folgendes Bewerbungsformular für die Teilnahme am „CAS HSG in Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication“ oder die Teilnahme an einem/mehren Einzelmodul(en) bewerben. Bitte behalten Sie dazu folgende Informationen und Dokumente bereit. Checkliste:
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Zulassungsbescheid | Nachdem Sie Ihre Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine kurze Bestätigung über den Eingang Ihrer Bewerbung. Wir sichten Ihre Bewerbung und melden uns so schnell wie möglich mit einem Zulassungsbescheid bei Ihnen. Bei einem positiven Zulassungsbescheid erhalten Sie einen Teilnahmevertrag mit dem definitiven Rechnungsbetrag (inklusive allfälliger Rabatte) zur Bestätigung Ihrer Anmeldung. |
Zertifizierter Expertise | Durch eine praxisnahe Ausbildung erhalten Sie den zertifizierten Ausbildungsnachweis eines CAS mit dem Qualitätssiegel der Universität St.Gallen. | |
Fundiertem Kompaktwissen | Der CAS basiert auf jahrzehntelanger, interdisziplinärer Forschung und Expertise des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG) und stellt das für Sie relevante Praxiswissen kompakt zusammen. | |
Hochqualifizierten Referent*innen | Wir bringen für Sie die besten Expert*innen aus Praxis und Forschung an einem Ort zusammen. Branchenpioniere teilen mit Ihnen in Gastbeiträgen ihre Best Practices und gewähren einmalige Einblicke in die Erfahrungswerte Ihrer Unternehmungen. | |
Live-Cases | Angereichert wird der CAS durch reale Fallstudien entwickelt mit führenden Praxispartnern. Zusammen mit anderen Teilnehmenden und den Expert*innen der HSG können Sie an den für Sie relevanten Herausforderungen arbeiten. | |
Networking & Alumni Community | Tauschen Sie sich aus mit anderen Teilnehmenden und erweitern Sie Ihr Netzwerk. Die Teilnahme am CAS öffnet Ihnen den Zutritt zu unserer CAS Alumni Community. In regelmässigen Abständen bieten wir Raum zum Austausch – über die Grenzen des besuchten Kurses hinaus. |
Fordern Sie jetzt unverbindlich weitere Informationen an oder vereinbaren Sie ein Kennenlerngespräch unkompliziert über dieses Formular: | |
ProgrammdirektionProf. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva ist Titularprofessorin für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der digitalen Kommunikation an der Universität St. Gallen (HSG), geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM) und akademische Leiterin des Weiterbildungsprogramms CAS HSG „Management, Operational and IT Aspects of Digital Communication“. In ihrer Forschung befasst sie sich mit der strategischen Nutzung digitaler Technologien – darunter Künstliche Intelligenz, Mobile und Social Media sowie Chatbots – für innovative Kommunikationsstrategien und digitale Geschäftsmodelle. Sie ist regelmässig in internationale Forschungsprojekte wie Horizon Europe eingebunden und wurde mehrfach für ihre wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Seit vielen Jahren setzt sie sich engagiert für die Lehre im Bereich der digitalen Kommunikation und Werbung, der Plattformökonomie sowie der Geschäftsmodelltransformation ein. An der HSG unterrichtet sie u.a. im Master in Marketing Management (MiMM) sowie im Master of Business Innovation (MBI). Als gefragte Expertin bringt sich Prof. Stanoevska-Slabeva auch in der Praxis wirksam ein und setzt nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung der digitalen Wirtschaft: Sie ist aktives Vorstandsmitglied der SWICO-Initiative „Mobile Business“, Gründerin der Mobile Business Konferenz (MoBISKo) und berät Unternehmen in Fragen der digitalen Transformation. | |
AdministrationCaroline Büchel Bei Fragen rund um die Anmeldung, Zulassung und Rechnungsstellung ist Ihnen Caroline Büchel, Assistentin der Geschäftleitung MCM-HSG, gerne jederzeit behilflich. |