
Die Auswahl, Gestaltung und Steuerung digitaler Kommunikationskanäle sowie die darauf aufbauenden Customer Journeys und Experiences bilden das zentrale Fundament einer erfolgreichen digitalen Kommunikation. Mit dem technologischen Fortschritt wächst die Kanalvielfalt stetig – von klassischen Websites, Social-Media-Plattformen und mobile Apps über digitale Produkte und Services bis hin zu leistungsstarken Chatbots. Die Auswahl, Kombination und Koordination geeigneter Kanäle stellt Kommunikationsverantwortliche deshalb vielfach vor grosse Herausforderungen. Wer diese Kanäle und Touchpoints jedoch strategisch aufeinander abstimmt, sichert sich einen entscheidenden Erfolgsfaktor: eine konsistente und kundenzentrierte Nutzererfahrung.
Im dritten Modul diskutieren wir entscheidende Fragen des Channel und Cross-Channel Managements sowie deren Auswirkungen auf die Digital Customer Experience: Wie lassen sich Unternehmens-, Produkt-, Prozess- und Kommunikationsstrategien wirksam im Kanal-Mix abbilden? Welche spezifischen Anforderungen stellen einzelne Plattformen an das Content Management und welchen Nutzen können Sie für Ihre Kunden generieren? Wie werden mit Blick auf interne Budgetrestriktionen, verfügbare Ressourcen und Wachstumspotenziale die effektivsten Kanäle ausgewählt?
Wir widmen uns zunächst der Analyse und dem Management einzelner Kanäle – immer mit Blick auf unterschiedliche individuelle, strategische Rahmenbedingungen und Möglichkeiten – gefolgt von dem Ziel, überzeugende und nutzerzentrierte Kundenerlebnisse zu schaffen. Abschliessend betrachten wir das Zusammenspiel im kanalübergreifenden Kontext und stellen Ihnen Konzepte des agilen Cross-Channel Management vor durch die ein kohärentes Kanalsystem mit zielgerichteter Kommunikation entsteht. Insgesamt erweitert dieses Modul Ihr methodisches und strategisches Repertoire um fundierte Management-Ansätze für das Channel- und Cross-Channel Management sowie für die Konzeption und Umsetzung wirkungsvoller Customer Journeys und Digital Experiences.
Strategischer Channel Mix, Channel und Cross-Channel Management
Gestaltung und Optimierung der Customer Experience und Journey
Kanalbasierte Wachstums- und Wertschöpfungsansätze
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