
Digitale Kommunikation entfaltet ihre volle Wirkung nur dann, wenn sie im Unternehmen organisatorisch fest verankert ist – strategisch, operativ und technologisch. Angesichts der zunehmend komplexen und vernetzten Arbeitsfelder der digitalen Kommunikation ist es essentiell, Strukturen, Prozesse und Kompetenzen zu aufzubauen, die digitale Kommunikation ganzheitlich ermöglichen und nachhaltig stärken. Wer es schafft, die digitale Kommunikation systematisch an zentrale Schnittstellen im Unternehmen anzubinden, legt die Grundlage für operative Exzellenz mit nachhaltigem Impact.
Wir beleuchten ein breites Feld operativer Fragestellungen: Welche Organisationsformen und Führungsmodelle eigenen sich mit Blick auf die erforderliche Agilität? Wie können interdisziplinäre Teams geführt und werden und welche Rolle spielt das Selbstmanagement in diesem komplexen und vernetzten Umfeld? Wie können zukunftsfähige IT-Architekturen als Grundlage für effiziente Content- und Datenprozesse, Automatisierung und die Integration neuer Technologien wie KI umgesetzt werden? Was gilt es im Hinblick auf Cybersecurity zu beachten– sowohl als technologische Variable als auch als potenzieller Risikofaktor? Und wie lassen sich Spezialbereiche wie die Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation, ESG-Reporting und die internationale Supply-Chain-Kommunikation organisatorisch adressieren?
Durch dieses Modul entwickeln Sie ein vertieftes Verständnis dafür, wie digitale Kommunikation in der Unternehmensorganisation verankert und in übergreifende Prozesse integriert werden kann. Dabei profitieren Sie auch von einer praxisorientierten Auseinandersetzung mit speziellen Aufgabenfeldern der digitalen Kommunikation – etwa im Bereich Sicherheits-, Krisen- und Nachhaltigkeitsmanagement –, die zunehmend an strategischer Relevanz gewinnen. Ziel ist es, Ihre Fähigkeiten zu stärken, die digitale Kommunikation ganzheitlich zu denken, strategisch zu positionieren und entlang technologischer wie organisatorischer Linien wirksam umzusetzen.
Organisatorische Aspekte der digitalen Kommunikation
IT-Architekturen und Datenmanagement in der digitalen Kommunikation
Spezialbereiche wie Krisen- und Nachhaltigkeitskommunikation, ESG-Reporting, Supply-Chain-Kommunikation, Datenschutz und Cybersecurity
Sie haben Fragen zur Vereinbarkeit mit dem Berufsalltag, zu möglichen Startterminen oder zu Finanzierungsmöglichkeiten? | |