Forschungsexpertise & -projekte
=mcm2 | Corporate Communication

Die Forschung des =mcm2 konzentriert sich auf die transformative Rolle digitaler Technologien in Medien, Journalismus und Unternehmenskommunikation. Wir untersuchen, wie die Digitalisierung die Produktion, die Verbreitung und den Konsum von Informationen verändert und wie sich dies auf gesellschaftliche Trends und organisationales Handeln auswirkt. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der Dynamik neuer Technologien wie KI und deren Einfluss auf die individuelle und öffentliche Wahrnehmung. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen der Executive School Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte zu Fragen der digitalen Transformation an.

Forschungsbereiche & -expertise

Wir untersuchen, wie digitale Technologien Medien, Journalismus und Unternehmenskommunikation verändern. Unsere Forschung konzentriert sich auf die sich verändernde Dynamik von Informationsproduktion, -distribution und -konsum sowie auf Anpassungsstrategien von Unternehmen.

Unser Team untersucht die weitreichenden Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf gesellschaftliche Trends und Geschäftsprozesse. Wir geben Einblicke in den Wandel von Verbraucherverhalten und Unternehmensstrategien und bieten wertvolle Orientierungshilfen für Unternehmen im neuen digitalen Zeitalter.

Unsere Forschung in diesem Bereich untersucht, wie Erzählungen in den Medien, in der Politik und in der Wirtschaft über aufkommende Technologien die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen prägen und damit wichtige Erkenntnisse für sachkundige Entscheidungen über den Einsatz und die Regulierung von Technologien liefern.

Aktuelle Forschungsprojekte des =mcm2

Team des Chairs =mcm2

Gina-Maria Pöhlmann

Doktorandin & Wissenschaftliche Mitarbeiterin

north