Klar kommunizieren & kreativ Ideen entwickeln
Nicht umsonst gilt das Herunterbrechen von komplexen Sachverhalten als Königsdisziplin organisationaler Kommunikation: Sogar gestandenen Kommunikationsprofis bereitet das Formulieren eingängiger, einfach verständlicher Botschaften oftmals Kopfzerbrechen. In mehreren Studien hat das =mcminstitute daher untersucht, wie Organisationen klar und zielgerichtet kommunizieren können.
Clear Communication
Information Overload
Wenn es um organisationalen Erfolg geht, macht eine fokussierte Kommunikation die eine Hälfte der Miete aus. Um innovative und unkonventionelle Wege zu beschreiten, bedarf es aber vor allem eines: Kreativität. Ein weiterer Schwerpunkt des =mcminstitute liegt daher auf der Ideenentwicklung in Teams.
Creability
Vorgehensmodell zu Conversational Interfaces
Ausgehend von in einer Studie mit Studierenden und Industriepartnern analysierten technologischen Grundlagen und Anwendungsbeispielen wurde eine generische Architektur für Conversational Interfaces (CIs) zur Entscheidungsfindung bei der Anwendung dieser entwickelt. Diese kann Unternehmen dabei unterstützen, die Frage zu klären, ob und wenn ja, welches CI für sie hilfreich sein könnte.
Vorgehensmodell für CIs